Österreich

Polnischer Taucher trieb bewusstlos im Gosausee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv/Symbolfoto

Ein 57-jähriger Pole dürfte Freitagnachmittag während eines Tauchganges im Gosausee (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich plötzlich Probleme bekommen haben. Der Mann aus Siedlce trieb unkontrolliert und sehr schnell auf. Sein Tauchkollege fand ihn bewusstlos an der Wasseroberfläche. Er musste mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das Klinikum Murnau in Bayern geflogen werden. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag.

Eine polnische Gruppe aus insgesamt zwölf Froschmännern befand sich im vorderen Gosausee. Der 57-Jährige tauchte gegen 16.15 Uhr gemeinsam mit einem 46-jährigen Warschauer in etwa 20 Metern Tiefe. Das Fehlen des Älteren fiel dem Partner schnell auf. Er stieg kontrolliert auf und fand den Mann auf dem Rücken im Wasser treiben.

Sofort begann er ihn mit Pressluft zu beatmen und schrie um Hilfe. Zwei zufällig anwesende Taucher aus Deutschland halfen, den Bewusstlosen zur rund 80 Meter entfernt liegenden Schiffsanlegestelle zu bringen.