Wirtschaft

Pommes, Erdäpfel & Knödel wohl bald teurer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das aktuelle Hochwasser könnte Auswirkungen auf die Kartoffelernte haben. Die Folge seien womöglich ein knapperes Angebot und steigende Preise, warnte der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Deutschland. Dies könnte auch für Österreich gelten.

könnte Auswirkungen auf die Kartoffelernte haben. Die Folge seien womöglich ein knapperes Angebot und steigende Preise, warnte der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Deutschland. Dies könnte auch für Österreich gelten.

"Es wird Ausfälle geben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es regional zu Versorgungsengpässen mit Pommes, Knödeln und Chips kommt", sagte BOGK-Geschäftsführer Horst-Peter Karos.

Zahlreiche Flüsse in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen sind seit einigen Tagen über die Ufer getreten und haben zu den schwersten Überschwemmungen seit 2002 geführt.

Lage noch angespannt

Die Situation im Süden und in der Mitte Deutschlands verbessert sich derzeit wieder langsam, im Norden ist die Lage aber noch angespannt.

Da auch Österreich von den Unwettern heimgesucht wurde, kann dies auch für das Alpenland gelten.

;