Politik

Pompeo-Trip geht mit Kurz-Treffen zu Ende

Nach einem ereignisreichen Tag traf US-Außenminister Mike Pompeo Bundeskanzler Sebastian Kurz. Wie schon zuvor wurde große Einigkeit präsentiert.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Zum Abschluss seines Österreich-Trips traf US-Außenminister Mike Pompeo (re.) auf Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Zum Abschluss seines Österreich-Trips traf US-Außenminister Mike Pompeo (re.) auf Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Picturedesk/APA

Als wichtigen strategischen Partner der USA sieht US-Außenminister Mike Pompeo Österreich, das sagte er im ZIB-2-Interview. Pompeo traf am Freitag eine ganze Reihe von wichtigen Persönlichkeiten Österreichs. Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Amtskollegen Alexander Schallenberg und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig traf Pompeo auch mit Vetretern wichtiger Glaubensgemeinschaften in Österreich zusammen. 

Das Abendessen zusammen mit Sebastian Kurz im Bundeskanzleramt war der Abschluss eines dichten Terminprogramms für Pompeo. Thematisiert wurden die bilateralen Beziehungen und der Kampf gegen das Coronavirus. Trotz letzterem sei das Ziel die Handelsbeziehungen beider Länder raschwieder hochzufahren, hieß es von österreichischer Seite. Kein Wunder, denn die USA sind der drittgrößte Handelspartner Österreichs. 

Kurz sagte in einer Stellungnahme, dass es sich für ein kleines Land wie Österreich stets lohne, gute, bilaterale Beziehungen zur Supermacht zu pflegen. Abgesehen von den Verbindungen zu Österreich seien die USA in außen- und geopolitischen Fragen einer der entscheidensten globalen Akteure. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema