Szene

Pop-Newcomer Vance Joy im "Heute"-Interview

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

25 Jahre jung, fesch, in seiner Heimat Australien längst ein Superstar - bei uns stürmt Vance Joy gerade mit seinem Hit "Riptide" die Charts. Und: "Heute" darf vorab die Live-Österreich- Premiere vermelden.

25 Jahre jung, fesch, in seiner Heimat Australien längst ein Superstar – bei uns stürmt Vance Joy gerade mit seinem Hit "Riptide" die Charts. Und: "Heute" darf vorab die Live-Österreich- Premiere vermelden.

Am Donnerstag singt Joy im Rahmen der"Heute": Du bist das erste Mal in Wien, wie gefällt es dir?

Vance Joy: "Es ist wunderschön. Alles ist so alt und hat seine Geschichte. Ich bin gestern Abend noch ein wenig spazieren gegangen und habe mir die Hotelgegend etwas näher angesehen. In Wien ist wirklich viel los an einem Dienstagabend."

"Heute": Du spielst ja morgen ein Geheimkonzert – was dürfen die Fans erwarten und wie sind deine Erwartungen an die Show?

Joy: "Ich habe keine Ahnung. Ich finde es einfach nett Leute zu treffen und die Stadt etwas besser kennenlernen. Ich hoffe es wird eine gute Show werden. "

"Heute": Dein neues Album erscheint bald, was dürfen sich die Fans erwarten?

Joy: "Ich bin sehr stolz auf das Album. Es ist sehr intim und hat eine gute Balance zwischen Tanznummern und emotionalen Liedern. "

"Heute": Du sagst es ist ein sehr intimes Album. Spiegelt es deine persönlichen Erfahrungen wieder? 

Joy: "Es ist nicht im autobiografischen Sinne, aber es ist ein Stimmungsalbum kann man sagen. Je nachdem was mich gerade inspiriert und bewegt hat wurde in den Songs verarbeitet. Das kann auch ein gutes Buch sein."

"Heute": Was macht für dich einen guten Song aus?

Joy: "Ich weiß nicht… Wahrscheinlich einfach eine Melodie die einem im Kopf hängen bleibt und gute Texte."

"Heute": Schreibst du all deine Texte selbst?

Joy: "Ja, ich schreibe alles selbst. "

"Heute": Hast du mit so einem Erfolg außerhalb von Australien gerechnet?

Joy: "Nein eigentlich nicht, aber ich denke ein Song kann jeden und überall erreichen. Solange man etwas in einem Lied findet, dass man mit sich selber verbinden kann. "

"Heute": Welche Musiker inspirieren dich?

Joy: "Ich mag Bob Dylan. Er tut einfach was er will und schreibt sehr gute Texte. Ich mag auch Lou Reed und alte Pearl Jam Sachen. "

"Heute": Mit wem würdest du gerne zusammenarbeiten?

Joy: "Mit Moby und Feist. "

"Heute": Lebst du noch in Australien?

Joy: "Ja eigentlich schon, bei meinen Eltern. Im Moment bin ich sehr viel unterwegs, da macht es wenig Sinn umzuziehen. Wenn es mit der Musik klappt, dann würde ich gerne umziehen. Schön wär's natürlich Wohnungen in verschiedene Orten zu haben. "

"Heute": Zum Beispiel in Wien?

Joy: "Ja warum nicht. "

"Heute": Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Joy: "Ich will weiterhin einfach gute Songs schreiben und nicht nur als Sänger abgestempelt werden. "

"Heute": Würdest du auch für andere Künstler Lieder schreiben?

Joy: "Ja eines Tages vielleicht. Ich glaube ich könnte auch jungen Künstlern Tipps geben was gute Texte betrifft. "

"Heute": Kannst du auch ein bisschen Deutsch?

Joy: "Ja ein Freund von mir kommt aus Deutschland. Ich kann sagen: Ein kleiner Schmetterling."