Wien

Pop-up Bar mixt Zwergen-Cocktails auf Wiener Hoteldach

Rooftop-Bar mit Rundblick: Über den Sommer serviert das "Pink Rabbit" in der 9. Etage des "Mooons" verspielte Drinks zum halben Preis.

Die "Pink Rabbit" Bar betreibt über den Sommer ein Pop-up am Dach des neuen "Mooons" Hotel in Wien-Wieden.
Die "Pink Rabbit" Bar betreibt über den Sommer ein Pop-up am Dach des neuen "Mooons" Hotel in Wien-Wieden.
Helmut Graf

Die "Pink Rabbit" Bar ist eigentlich am Alsergrund zuhause und für ihre von Märchen inspirierten Cocktails bekannt. Über den Sommer ist der Hasenbau aber geschlossen, Ausweichquartier ist das luftige Dach des neuen "Mooons" Hotels am Wiedner Gürtel 16. Hoch oben im neunten Stock gibt's zum Panoramablick täglich von 16 bis 23 Uhr Drinks im Vogelkäfig oder geräuchert aus der Teekanne.

"Pornhub Martini" bei den sieben Zwergen

Den Cocktail im Käfig, das Schmetterlingshaus (12 €), hat sich der ehemalige Barkeeper des Jahres Marcus Philipp (39) ausgedacht: "Ich will mit allen Sinnen spielen und lasse in meine Rezepte auch viele Elemente aus der Küche einfließen, wie das Räuchern." Für "Gin & Tea" (10,50 €) wird Hickoryholz erhitzt und in eine gläserne Teekanne gefüllt. Dann heißt es: Deckel drauf und ziehen lassen.

Drinks, die sich in Tischlampen verstecken oder im High Heel serviert werden: Märchen sind für Philipp immer wieder Ideengeber. Die Gebrüder Grimm liefern auch die Vorlage für die sieben Zwerge auf der Karte: Wer sich durchkosten will, bekommt Cocktails als halbe Portion im kleinen Glas für je sechs Euro. Zur Auswahl stehen unter anderem der "Pornhub Martini" mit Champagnerschaum oder ein "Corn n' Roll" auf Rum-Basis.