Österreich

Pop-up-Parkbänke statt Parkplätze in Linz

Den öffentlichen Raum den Menschen zurückbringen, das wollen die Linzer Grünen. Der Plan: Statt Parkplätze sollen Sitzegelegenheiten kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grünen wollen in Linz statt Parkplätze Parklets aufstellen.
Die Grünen wollen in Linz statt Parkplätze Parklets aufstellen.
Bild: Daniel Auer

In großen Städten wie Berlin und Wien gibt es sie längst, sogenannte Parklets. Das sind kleine (und vor allem mobile) Parkbänke, die statt Parkplätzen im innenstädtischen Bereich aufgebaut werden. Um sie gemütlicher zu gestalten, werden zudem Blumen, Beleuchtung und Regenschutz installiert.

Die Parklets laden zum Verweilen ein, sollen Anwohner zusammenbringen. Nun starten die Linzer Grünen auch in der Stahlstadt einen Versuch. Am Freitag wird an der Kreuzung Herrenstraße/Spittelwiese ein solches Parklet probeweise aufgestellt – zwischen 14 und 17 Uhr. "Wir wollen die Begegnung und das Miteinander fördern", sagt die Grünen-Gemeinderätin Alexandra Schmid.

In Linz wird es übrigens ein High-End-Parklet gaben, mit Rasenfläche und auch Getränke werden serviert. Aber: Bei Schlechtwetter wird die Aktion verschoben.

Autofahrer müssen übrigens nicht befürchten, dass in der Linzer Innenstadt akute Parkplatznot ausbricht. Denn für das Parklet wird nur ein Kfz-Stellplatz "geopfert".



(gs)