Popstar LEMO: "In der Krise meine Hausaufgaben gemacht"

LEMO hat den Lockdown genutzt, um Neues zu schaffen
LEMO hat den Lockdown genutzt, um Neues zu schaffenTom Wonda
Der österreichische Musiker LEMO geht mit seiner neuen Single "Schwarze Wolken" gestärkt aus der Krise – "Heute" hat mit ihm gesprochen.
von
Thomas Hangweyrer

Dank Hits wie "Vielleicht der Sommer" oder "Gegen den Wind" – seiner Kollaboration mit der EAV – ist LEMO aus der österreichischen Poplandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine Songs laufen in praktisch allen relevanten Radiostationen auf Hochtouren, und wenn er auftritt, dann kommen die Menschen.

"Corona als Chance zu begreifen wäre mir zu zynisch"

Dass das mit dem Auftreten in Zeiten von Corona-Beschränkungen nicht so einfach ist, ist bekannt – der Musiker nimmt's im Gespräch mit "Heute" gelassen. "Ich musste meine Tour verschieben, und auch mein Album, aber ich wusste die Zeit auf jeden Fall zu nutzen. Im März werden die Termine nachgeholt, bis dahin bin ich noch ein Stück besser geworden."

Dennoch ist ihm der Ernst der Lage und die Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen bewusst: "Corona als Chance zu begreifen wäre mir zu zynisch. Ich hab einfach das beste draus gemacht, und versucht, die Dinge so positiv wie möglich zu sehen."

"Eine Ode an die Hoffnung"

Positivität ist auch das Thema seines neuen Songs "Schwarze Wolken", wobei LEMO feststellt: "Eigentlich geht es auch um Depressionen. Aber vorallem darum, sich aus der Depression wieder raus zu ziehen. Etwas gutes zu bauen aus all dem schlechten, das man so fühlt. Ich beschreibe in dem Lied zwar die Verunsicherung, die wir gerade kollektiv verspüren, aber im Kern ist es eine Ode an die Hoffnung."

Auf seine Karriere angesprochen, gibt sich LEMO zufrieden: "Klar, mehr geht immer, aber ich bin schon ganz gut unterwegs, und man muss dankbar sein, wenn sich Leute für das interessieren, was man macht."

LEMO auf Tour

14.03.21 Salzburg, Rockhouse
16.03.21 Graz, Orpheum
17.03.21 Linz, Posthof
18.03.21 München, Substanz
19.03.21 Wörgl, Komma
20.03.21 Dornbirn, Conrad Sohm
23.03.21 Wien, Arena
27.03.21 Pörtschach, Congress Center
22.04.21 St. Pölten, Freiraum
23.04.21 Hirschbach, Kultursaal
24.04.21 Yspertal, HLUW AULA
16.07.21 Burg Clam, Open Air mit Pizzera & Jaus
17.07.21 Burg Clam, Open Air mit Pizzera & Jaus

Tickets

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. tha TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen