Welt

Porsche-Lenkerin überrollt neun Radler auf Mallorca

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Donnerstag auf der spanischen Ferieninsel. Ein Porsche raste ohne ersichtlichen Grund in eine Radgruppe.

Heute Redaktion
Teilen
Die Unfallstelle auf der Landstraße.
Die Unfallstelle auf der Landstraße.
Bild: privat

Am Donnerstagvormittag kam es zu einem heftigen Unfall auf der Urlaubsinsel Mallorca: Eine Touristengruppe aus Deutschland fuhr mit ihren Fahrrädern auf einer Landstraße nahe Capdepera, im Nordosten der Insel.

Wie Augenzeugen gegenüber den lokalen Medien berichten, raste ein Porsche Cayenne Turbo heran. Die Lenkerin des Wagens soll gar nicht versucht haben zu bremsen, sondern raste direkt in die 15-köpfige Gruppe. Dabei erfasste sie neun Personen. Alle prallten nach dem Unfall auf den Asphalt und blieben am Boden liegen.

Drei der Radfahrer wurden schwer verletzt, einer befindet sich sogar im kritischen Zustand. Alle Personen wurden umgehend nach dem Unfall in Krankenhäuser gefahren.

Drogen-Test positiv

Die deutschen Touristen aus Immenstaad, nahe der österreichischen Grenze, sind Mitglieder eines Rad-Trainingscamps. Laut eigener Aussage kommen sie seit Jahren auf die Insel. Sie planten noch bis Samstag auf Mallorca zu bleiben. Ihr Ziel an dem Tag war der Puig Mayor, zu dem sie von ihrem Hotel aus Cala Ratjada fahren wollten.

Wie es zum Unfall kam ist bislang unklar. Zeugen gaben an, dass die Lenkerin wohl abgelenkt gewesen sein muss, da sie mit voller Geschwindigkeit in die Gruppe gerast ist. Auch wird geprüft, ob die Fahrerin unter Drogeneinfluss gestanden haben könnte. Ein erster Test vor Ort fiel nämlich positiv aus.

Richtiges Überholen wird geübt

Immer wieder kommt es in Mallorca zu tödlichen Unfällen mit Radfahrern. Jedes Frühjahr zieht es hunderttausende Radsportler auf die Ferieninsel. Im Jahr 2017 wurde eine Plattform ins Leben gerufen, die sich für mehr Rücksichtnahme und gegenseitigen Respekt im Straßenverkehr speziell in Bezug auf Radfahrer wirbt. Im Februar fand eine Simulation nahe Algaida statt, wie man Radfahrer ordnungsgemäß überholt. (slo)

;