Österreich

Porsche-Manager rast AUA-Piloten tot

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tote forderte ein Horror-Unfall im Bartelkreuztunnel am Traunsee in Oberösterreich - am Dienstag stand Todeslenker Michael U. (51) in Linz vor Gericht. Obwohl er nur zu vier Monaten Haft verurteilt wurde, will der Porsche-Manager nicht ins Gefängnis gehen - stattdessen eine Fußfessel tragen

Das ganze Drama vom Traunsee: Am 7. August 2010 setzte sich U. mit 0,23 Promille Alkohol im Blut in einen ausgeborgten Ford GT (710 PS stark, von 0 auf 200 km/h in knapp acht Sekunden). In einen Tunnel, in dem nur Tempo 70 erlaubt ist, raste er mit 170 hinein, verlor auf der Salzkammergutstraße die Kontrolle über den Wagen - und donnerte gegen den Transporter von Günther Lemmerer (67).
Der Sportveranstalter war sofort tot. Auch U.s Beifahrer und Freund, AUA-Pilot Oliver Hörzing (43), starb bei dem Unfall.
Am Dienstag beim Prozess gab sich U. kleinlaut - und fasste die milde Strafe von vier Monaten Haft aus.
Ob er wirklich im Knast bleiben muss oder mit Fußfessel freigehen darf, entscheidet der Anstaltsdirektor bei Haftantritt.