Luxuriöser und digitaler

Porsche präsentiert dritte Generation des Panamera

Der Panamera, die sportliche Luxuslimousine von Porsche, feiert nun Premiere der dritten Generation.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der neue Panamera ist luxuriöser, digitaler und effizienter
    Der neue Panamera ist luxuriöser, digitaler und effizienter
    Porsche

    Dabei wirkt der neue Panamera optisch eher wie eine Facelift-Variante des Vorgängers, wenn gleich die Breite des Fahrzeugs nun mehr betont wird und er neue Matrix-LED-Scheinwerfer und Heckleuchten im Stil des Taycan erhalten hat.

    Der Innenraum ist stilmäßig unverändert, aber nun digitaler und besser vernetzt. Wählen kann man zwischen der 505,2 cm langen Normalversion und dem Executive mit 520,2 cm Länge und mehr Platz für die Fondpassagiere.

    Das Aktivfahrwerk Porsche Active Ride soll mehr Komfort bieten, die neue Generation an Motoren noch mehr Fahrspaß. Den Panamera und Panamera 4 wird es zum Marktstart mit einem überarbeiteten 2,9-Liter-V6-Turbomotor mit nun 353 (statt bisher 330) PS und 270 km/h Höchstgeschwindigkeit geben, womit der Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 bzw. 4,8 Sekunden beim Panamera 4 mit Allradantrieb erledigt wird.

    Außerdem ist der noch dynamischere Panamera Turbo E-Hybrid mit einer Systemleistung von 680 PS und einem Systemdrehmoment von 930 Nm erhältlich. Er sprintet in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h. Die 25,9 kWh große Batterie soll für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometern sorgen.

    Start für den neuen Panamera ist im Frühling 2024. Preislich startet er bei 134.926,- Euro.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema