Szene

Portrait: Austro-Legende Peter Cornelius ganz privat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Man kennt ihn von Hits wie "Segel im Wind" oder "Du entschuldige, i kenn die" - Heute erscheint seine Biographie "Reif für die Insel".

Im Portrait über Peter Cornelius „Reif für die Insel" gibt die Austro-Legende ganz private Einblicke in seine Kindheit, seine Gedankenwelt und seine Musik.

Der 67-Jährige erzählt von seinen ersten zehn Lebensjahre, die er bei der Großmutter verbrachte, über die ersten Erfolge in den frühen 70ern zum endgültigen Durchbruch in Deutschland, über die große Karriere-Pause und die Rückkehr nach Österreich bis zu einem seiner besten Alben mit dem programmatischen Titel „Unverwüstlich", erschienen 2017.

Doch was hat die Austro-Legende damals eigentlich dazu bewegt Musik zu machen? "Die großartige Musik der 60er aus England hat mich zur Musik gebracht. Und ich war schon immer eine seelische Sofortbildkamera - so sind dann die Songs entstanden.", verrät Cornelius im Interview mit "Heute".

Auf die Frage, wie sich die österreichische Musikszene über die Jahre verändert hat entgegnet der Musiker:

"Die jungen Musiker heute haben eine Tapferkeitsmedaille verdient, denn die goldenen Zeiten der Schallplattenindustrie sind vorbei!"

Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich!

(vaf)