Szene

Portugal gewinnt den Song Contest 2017

Heute Redaktion
Teilen

Das war der Song Contest: Favorit Portugal gewann, ein Flitzer sorgte für Aufregung und Nathan Trent mauserte sich vom Außenseiter zum Liebling in Kiew.

Sieger beim Song Contest 2017 in Kiew wurde am Samstag Salvador Sobral aus Portugal mit seinem Song "Amor pelos dois". Mit großem Vorsprung schlug er die Konkurrenz aus. Portugal gewann zum ersten Mal den ESC. Seinen Song schrieb Sobral seine Schwester. "Musik ist nicht nur Feuerwerk, Musik ist Gefühl", freute sich Sobral auf der Bühne. Beim Siegersong standen Sobral und seine Schwester gemeinsam auf der Bühne und machten "Amor pelos dois" zum Duett.

Nathan Trent: Außenseiter - Publikumsliebling - Tele-Voting-Verlierer

Nathan Trent schaffte es im 2. Semifinale in allerletzter Minute ins Finale, für den Sieg reichte es allerdings nicht. Bulgarien bedachte uns zwar mit 12 Punkten, doch für einen weiteren Erfolg wie den, den uns Conchita bescherte, reichte es nicht. Denn beim Televoting bekam Österreich keinen einzigen Punkt, obwohl er vor Ort in Kiew einer der Publikumslieblinge war.

Die Top-Plätze:

1. Portugal

2. Bulgarien

3. Moldawien

4. Belgien

5. Schweden

6. Italien

Die letzten Plätze:

Deutschland - Vorletzter

Spanien - Letzter

Der Song Contest amüsierte die Zuschauer mit diesen Highlights:

In der Voting-Phase stürmte ein Flitzer auf die Bühne und schockte die Security mit seinem Auftritt und seinem nackten Hintern. Mit nackten Tatsachen konnte auch Polens Kasia Mos punkten. Sie hatte nur wenige Monate vor ihrem Kiew-Besuch einen Auftritt im Playboy. Die Fotos gibt's hier.

Auch manche Auftritte konnten sich sehen lassen. Ebenfalls-Favorit Francesco Gabbani aus Italien wurde zwar nur 6., punktete aber mit einem Affen auf der Bühne. Aserbaidschan hatte eine Tänzer mit Pferdekopf und regte damit die Fantasie der Twitter-Gemeinde an.

Alle Songs des Finales gibt's ganz unten zum noch einmal Anschauen!

Der ganze Ticker mit allen Details, Hoppalas und Peinlichkeiten zum Nachlesen:

Es ist soweit: Die ESC-Fans sind in Kiew eingefallen und feiern das Finale des "Eurovision Song Contest". ORF Eins überträgt die Musik-Show ab 21.00 Uhr. Auch Nathan Trent, der Teilnehmer aus Österreich hat es mit seinem Song "Running On Air" in allerletzter Sekunde ins Finale geschafft.

Neben den "Big Five" (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) sowie dem Gastgeberland Ukraine haben sich 20 Länder für das große ESC 2017-Finale qualifiziert.

Diese Teilnehmer sind dabei :

1) Israel: Imri Ziv mit "I Feel Alive"

2) Polen: Kasia Mo mit "Flashlight"

3) Weißrussland: NAVIBAND mit "Story of My Life"

4) Österreich: Nathan Trent mit "Running on Air"

5) Armenien: Artsvik mit "Fly With Me"

6) Niederlande: OG3NE mit "Lights and Shadows"

7) Moldawien: SunStroke Project mit "Hey Mamma"

8) Ungarn: Joci Pápai mit "Origo"

9) Italien: Francesco Gabbani mit "Occidentali's Karma"

10) Dänemark: Anja Nissen mit "Where I Am"

11) Portugal: Salvador Sobral mit "Amar Pelos Dois"

12) Aserbaidschan: Dihaj mit "Skeletons"

13) Kroatien: Jacques Houdek mit "My Friend"

14) Australien: Isaiah mit "Don't Come Easy"

15) Griechenland: Demy mit "This Is Love"

16) Spanien: Manel Navarro mit "Do It for Your Lover"

17) Norwegen: Jowst feat. Aleksander Walmann mit "Grab the Moment"

18) Vereinigtes Königreich: Lucie Jones mit "Never Give Up on You"

19) Zypern: Hovig mit "Gravity"

20) Rumänien: Ilinca feat. Alex Florea mit "Yodel It!"

21) Deutschland: Levina mit "Perfect Life"

22) Ukraine: O.Torwald mit "Time"

23) Belgien: "Blanche" mit City Lights

24) Schweden: Robin Bengtsson mit "I Can't Go On"

25) Bulgarien: Kristian Kostow mit "Beautiful Mess"

26) Frankreich: Alma mit "Requiem"

(LM)