Österreich

Portugiese gefasst: Haftantritt nach 13 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Plani

Vor über 13 Jahren tauchte ein Portugiese in Vorarlberg unter, weil er eine Haftstrafe antreten sollte. Nun nahmen Beamte den Mann an seinem Arbeitsplatz fest.

Vor über 13 Jahren tauchte ein Portugiese in Vorarlberg unter, weil er einer Haftstrafe wegen Suchtmitteldelikten entgehen wollte. Nun nahmen Beamte den Mann an seinem Arbeitsplatz fest.

Der Festgenommene wurde bereits im Jahr 2003 vom Landesgericht Feldkirch rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt. Um der Haft zu entgehen, tauchte der Mann unter - lange Zeit mit Erfolg.

Am Freitag war die Zeit in Freiheit zu Ende. Der heute 46-Jährige wurde an seinem derzeitigen Arbeitsplatz, in einem Hotel im Skigebiet Zürs, festgenommen. Nun kann er mit einiger Verspätung die Strafe in der Justizanstalt Feldkirch antreten.

Das Landeskriminalamt Vorarlberg zeigte sich hoch erfreut über den späten Fahndungserfolg: "Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam, aber sicher", hieß es in einer Aussendung.