Steiermark

Positiv-Rate explodiert an steirischen Schulen 

Die Zahlen der positiven Schultests explodieren in letzter Zeit. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Zahl der positiven Tests an den steirischen Schulen vervielfacht sich.
Die Zahl der positiven Tests an den steirischen Schulen vervielfacht sich.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Die Lage an Österreichs Schulen bleibt angespannt. Während in Wien bereits mehr als 2.600 Schulklassen wegen Omikron geschlossen sind und auch in Salzburg der Kollaps droht, vervielfachen sich die Infektionszahlen auch in der Steiermark. 

Rekord an Neuinfektionen 

Jeden Tag werden derzeit neue Rekordfallzahlen gemeldet. Allein gestern wurden mehr als 43.000 Personen in Österreich positiv auf das Coronavirus getestet. Auch in der Steiermark wurde ein neuer Spitzenwert erreicht. Hier wurden knapp 4.802 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet, bedeutet einen Anstieg von mehr als 1.000 Infektionen binnen eines Tages.

Während der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überlegt, die Maskenpflicht in den Klassen zu beenden, explodieren aber just in den Schulen die Infektionszahlen. Binnen zwei Wochen haben sich demnach die positiven Antigentests innerhalb der Bildungseinrichtungen mehr als vervierfacht. 

Wie von der Bildungsdirektion des Landes mitgeteilt, wären 603 PCR-Tests von Schülerinnen und Schüler am Dienstag positiv gewesen - das entspricht einer Quote von 0,63 Prozent. Vergangene Woche schlugen zudem in steirischen Schulen 1.239 Antigentests aus. 

Derzeit beschäftigt jedoch die Omikron-Welle Schulen im ganzen Land. Demnach wurden vergangene Woche bundesweit 2.783 alleine in Volksschulen vermeldet. Aufgrund der hohen Fallzahlen hatte erst gestern eine Grazer Volksschule dicht gemacht. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf