Niederösterreich

Positive PCR-Tests an Schulen gehen stark zurück

Die Anzahl der positiv getesteten Schüler an Niederösterreichs Schulen sinkt: Vor Ostern waren es noch 1.200, jetzt 266.

Erich Wessely
Teilen
Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
NLK/Pfeiffer

Die Anzahl der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler an Niederösterreichs Schulen sinkt. So wurden in dieser Woche 266 Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Am 7. April, also vor den Osterferien, waren es noch 1.200 Schülerinnen und Schüler. Beim Lehr- und Verwaltungspersonal sind es in dieser Woche 32 positiv Getestete, vor Ostern waren es noch 108 Positive.

Maskenpflicht in Schulen fällt

„Es war immer unser Ziel, dass der Schulbetrieb so normal wie möglich und so sicher wie notwendig stattfinden kann. Mittlerweile ist die Situation so entspannt, dass auch die Maskenpflicht ab der nächsten Woche in unseren Schulen fällt. Es bleibt aber trotzdem die Möglichkeit für die Schulen autonom zu entscheiden, diese bei gehäuften Infektionszahlen wieder für einen bestimmten Zeitraum einzuführen. Die Reduzierung der PCR-Tests an den Schulen auf einen Tag bleibt aufrecht“, erklären Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

1.890 Kriegsflüchtlinge in Schulen

Stetig im Steigen begriffen ist im Gegensatz dazu die Anzahl von geflüchteten Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine. Mittlerweile gibt es an NÖ Schulen bereits fast 1.890 Kriegsflüchtlinge.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf