Fussball

Posse endlich vorbei: Griezmann stichelt gegen Ex-Klub

Das Theater hat ein Ende. Antoine Griezmann wird fix zu Atletico Madrid wechseln. Der Franzose konnte sich einen Barca-Seitenhieb nicht verkneifen. 

Heute Redaktion
Antoine Griezmann kehrt endgültig zu Atletico Madrid zurück.
Antoine Griezmann kehrt endgültig zu Atletico Madrid zurück.
Imago Images

Schon seit Sommer 2021 ist der 31-Jährige von den Katalanen an Atletico Madrid ausgeliehen. Der endgültige Transfer wird nun im kommenden Sommer vollzogen, Griezmann fix zu den Madrilenen wechseln, damit definitiv nach Madrid zurückkehren.

Atletico einigte sich mit dem Liga-Konkurrenten auf eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen in der Höhe von vier Millionen Euro, sein Vertrag wird bis 2026 laufen. Griezmann war bereits von 2014 bis 2019 für die "Colchoneros" aktiv, ehe er für 120 Millionen Euro zu Barcelona wechselte. 

Einsatz-Posse rund um Griezmann

Mit der Transfer-Einigung geht nun ein echtes Wechsel-Theater zu Ende. Denn Barcelona und Atletico vereinbarten 2021 im Leihvertrag eine Kaufpflicht in der Höhe von 40 Millionen Euro. Diese würde greifen, wenn Griezmann in 50 Prozent der Spiele in der Startformation steht oder mehr als 45 Minuten zum Einsatz kommt. Deshalb bediente sich Atletico-Coach Diego Simeone zuletzt eines Tricks. Der Weltmeister von 2018 wurde achtmal nach der 60. Minute eingewechselt. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Auch Griezmann selbst verkündete mittlerweile in sozialen Medien die Rückkehr nach Madrid, konnte sich einen kleinen Seitenhieb gegen Barcelona nicht verkneifen: "Ich bin glücklich, wieder dort zu sein, wo ich sein möchte." In der laufenden Saison hat der französische Teamspieler in elf Partien drei Tore erzielt und zwei weitere Treffer vorbereitet. Kam aber eben meist nur zu Kurzeinsätzen.