Vollzeit, all-in

Post sucht Akademiker für 1.785 brutto im Monat

Ortsflexibel, breite Vorkenntnisse und ein Studienabschluss – wer all das erfüllt, verdient bei der Post Vollzeit nur 1.785 Euro brutto.

Newsdesk Heute
Post sucht Akademiker für 1.785 brutto im Monat
Irgendwas ist da schief: Ein Inserat der Post sorgt im Netz für Empörung. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Georg Pölzl ist bereits seit 2009 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Post. Trotz zurückgehender Gewinne verdiente er schon 2019 etwa satte 2,56 Millionen Euro pro Jahr. Für die Beschäftigten in den Ebenen darunter schaut das völlig anders aus.

Bereits seit 15. November sucht die Post nach einem Mitarbeiter für die Interne Kommunikation Distribution Ost. In dieser Position werden Inhalte und Beiträge für die internen Kanäle erstellt, Texte verfasst, Kommunikationsmaterialien ausgearbeitet, aber auch Content- und Redaktionspläne erstellt, analysiert und ausgewertet. Darüber hinaus sollen Videos erstellt und verschiedene Drucksorten bearbeitet werden.

Breite Vorkenntnisse erforderlich

Vielschichtige Aufgaben, für die natürlich weitreichende Kenntnisse erforderlich sind. Gefordert werden allen voran ein abgeschlossenen Studium oder Vergleichbares, außerdem muss man bereits Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation, Web- und Socialmedia und/oder Audio- und Videotechnik (vorzugsweise in einem Konzernumfeld) haben. Abgerundet wird das gewünschte Profil von fundierten Kenntnissen von MS Office und den Programmen der Adobe Creative Suite. Auch ein Führerschein B und Reisebereitschaft muss gegeben sein.

Und die Bezahlung? Diese fällt "je nach Erfahrung und Qualifikation" aus, soll mindestens aber 25.000 Euro betragen – brutto, im Jahr, all-in und Vollzeit. Richtig gelesen: Im Monat kommt man somit als ortsflexibler Akademiker mit Berufserfahrung auf 1.785,71 Euro Brutto-Gehalt, macht 1.444,73 netto.

Kein Wunder also, dass die Stelle noch nicht besetzt werden konnte. Ein Zusteller verdient bei der Post übrigens durchschnittlich 2.200 Euro brutto.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema