Wirtschaft

Post sucht dringend Personal fürs Weihnachtsgeschäft

100 Stellen sind derzeit offen – in allen Bereichen von Logistik, über die Filialen bis zur Zustellung!

Clemens Pilz
Zu Weihnachten wird bei der Post gehörig in die Hände gespuckt!
Zu Weihnachten wird bei der Post gehörig in die Hände gespuckt!
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

184 Millionen Sendungen, damit rechnet die Post heuer zu Weihnachten. Eine Mammutaufgabe, die jedes Jahr mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Um das Weihnachtsgeschäft möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen, sucht die Post daher jetzt 100 neue Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen.

100 Stellen sollen rasch besetzt werden

Besonders hohe Mengen an Sendungen erwarte man in der ersten und zweiten Dezemberwoche, so Logistikchef Peter Umundum am Montagabend in "Niederösterreich heute". Damit möglichst viele Pakete rechtzeitig vor dem Heiligen Abend bei den richtigen Empfängern landen, wolle man die 100 offenen Stellen jetzt rasch besetzen. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern könne zwar kurzfristig Lücken füllen, auf lange Sicht wolle man den Personalbedarf aber intern abdecken.

Vier-Tage-Woche, um Bewerber zu locken

Um potenziellen Bewerbern die Arbeit bei der Post schmackhaft zu machen, habe man sich ein Vier-Tage-Woche-Modell überlegt. In Niederösterreich wird testweise angeboten, die 40 Wochenstunden auf vier Tage aufzuteilen und somit den Angestellten ein längeres Wochenende zu ermöglichen. Nach der Weihnachtszeit soll die Auswertung erfolgen. In anderen Unternehmensbereichen würden sich ähnliche Modelle bereits großer Beliebtheit erfreuen.

Mehr zum Thema