Post übernimmt Großteil des DHL-Zustellgeschäfts

Die Österreichische Post wird Zustellpartner der Deutsche Post DHL Group in Österreich.
Die Österreichische Post wird Zustellpartner der Deutsche Post DHL Group in Österreich.Bild: DHL Express (Austria) GmbH
Die Österreichische Post wird Zustellpartner der deutschen DHL in Österreich.

Die heimische Post wird einen Großteil des Zustellgeschäftes der deutschen DHL in Österreich übernehmen. "Weiters ist vorgesehen, Mitarbeiter und einen Großteil der betroffenen Logistik-Standorte zu übernehmen", heißt es in einer Aussendung am Dienstag.

Die Kooperation müsse noch von den Wettbewerbsbehörden geprüft werden, auf eine Entscheidung hoffe man noch heuer, damit die Umsetzung 2020 erfolgen kann.

Das teilten die beiden nunmehrigen Partner am Dienstag in einer gemeinsamen Aussendung mit. "Wir freuen uns, die Deutsche Post DHL Group als Partner gewonnen zu haben", so Generaldirektor Georg Pölzl.

Ausbau des Geschäfts

Durch die Zusammenarbeit möchte die Österreichische Post noch weiter ausbauen: Aufbauend auf den 108 Millionen Paketen, die im Jahr 2018 transportiert wurden, möchte der Zustelldienst die Zahl in den nächsten Jahren auf 150 Millionen steigern.

Die Zusammenarbeit soll beide Parteien in die Lage versetzen, gemeinsam das Potenzial im wachsenden, grenzübergreifenden E-Commerce-Geschäft auszuschöpfen und verbindet die Stärken der beiden Unternehmen in ihren jeweiligen Zustellnetzen. Gleichzeitig werden den Kunden in beiden Ländern hochwertige Paketzustelldienste mit kurzen Laufzeiten für ein- und ausgehende Sendungen angeboten.

In einer Pressemitteilung der DHL verkündete diese, dass die Kooperation keine Auswirkungen auf die Aktivitäten des deutschen Betriebs im internationalen Expressgeschäft, beim Frachttransport und bei Supply-Chain-Lösungen in Österreich haben soll. Vielmehr ist die Rede von einer "langfristigen Partnerschaft zur Forcierung des Paketgeschäfts".

Die Bilder des Tages:

(ek)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsWirtschaftskammerSabine PostelSabine Postel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen