Niederösterreich

Post-Zusteller stahl Ware, warf leere Pakete im Wald weg

Ein Postler plünderte mehrere Pakete, die leeren Schachteln warf der 32-Jährige einfach im Wald weg. Ein Zeuge fand die leeren Packerl.

Ungar räumte Pakete leer und warf sie im Wald weg
Ungar räumte Pakete leer und warf sie im Wald weg
LPD NÖ

Dutzende Kunden aus dem Bezirk Amstetten haben jetzt zumindest Klarheit: Denn ihr Paket galt als "zugestellt", nur von der Ware fehlte jede Spur.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ungar räumte Pakete leer und warf sie im Wald weg
    Ungar räumte Pakete leer und warf sie im Wald weg
    LPD NÖ

    Ein aufmerksamer Passant war Mitte letzter Woche zur Polizei gegangen und meldete den Fund von entsorgten Paketen in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Oed-Öhling-Krottendorf (Bezirk Amstetten). Beamte der Polizei Oed stellten schließlich die Packerl sicher und forschten einen 32-jährigen Paketzusteller der Post aus.

    Der 32-jährige Beschuldigte zeigte sich geständig, in der Zeit von 26. Juli 2022 bis 9. August 2022 Pakete, die er ausliefern hätte sollen, geöffnet und Waren daraus entnommen zu haben. Die nicht benötigten Pakete und Waren habe er einfach in Waldstücken und Maisfeldern entsorgt. Durch die Ermittlungen konnte auch ein 33-jähriger ungarischer Paketzusteller als weiterer Beschuldigter ausgeforscht werden. Dieser zeigte sich zur Veruntreuung von drei Paketen geständig. Von den Beschuldigten wurden die Pakete in der Sendungsnachverfolgung auf den Status „Zugestellt“ gebucht.

    60 Produkte nicht zuordenbar

    Bis dato konnten zwei weitere Stellen in den Gemeindegebieten Oed-Öhling und Wallsee, an denen Pakete entsorgt wurden, aufgefunden werden. Bei der freiwilligen Nachschau an der Aufenthaltsadresse der beiden Beschuldigten konnten zahlreiche Gegenstände (Bekleidung, Sportartikel, Parfum usw.) aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Teil der Ware konnte bereits Geschädigten zugeordnet werden. Rund 60 Gegenstände konnten indes noch keinen Geschädigten zugeordnet werden.

    Bei den aufgefundenen Paketen wurden Adressen in den Gemeindegebieten Aschbach, Oed-Öhling und Amstetten-Mauer festgestellt. Die beiden Osteuropäer werden wegen Veruntreuung bei der Staatsanwaltschaft Sankt Pölten angezeigt. Ohne jegliche Wertung: Viele Zusteller arbeiten unter massivem Druck bei schlechter Bezahlung - mehr dazu hier.

    Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Oed unter der Telefonnummer 059133-3109 in Verbindung zu setzen.