Niederösterreich

Postbote legt Paket in Tonne ab, Müllabfuhr entsorgt es

Skurriles Hoppala rund um ein Paket in Wr. Neustadt: Der Postbote legte es im roten Mistkübel ab, kurz darauf nahm es die Müllabfuhr mit.

Teilen
Symbolfoto von roter Tonne, Paket und Postauto.
Symbolfoto von roter Tonne, Paket und Postauto.
privat, iStock, Lenger

"Ihr Paket ist in die rotte Tone [sic], Danke", stand am Mittwoch auf dem Benachrichtigungszettel im Postkasten eines Ehepaars aus Wr. Neustadt. Beim Nachschauen war die Mülltonne aber leer. Denn die Müllabfuhr war an diesem Tag da, hatte das Paket in der Tonne freilich nicht hinterfragt und entsorgt.

Die Betroffenen beschwerten sich bei der Post, teilten das Erlebnis auch auf Facebook. Während viele den Bescheid für einen Scherz oder ein Fake hielten, meinte der Empfänger dazu: "Ich würde es mir wünschen. Wir warten zur Zeit auf ein Paket und daher halte ich es nicht für einen Streich sondern eher für einen echten Zettel."

Benachrichtigung ist echt

"Heute" fragte bei der Post nach, die Benachrichtigung ist echt. Das erwartete Paket wurde tatsächlich an diesem Tag zugestellt. "Ja, diese Benachrichtigung stammt leider wirklich von einem unserer Mitarbeiter, wofür wir uns aufrichtig entschuldigen möchten. Wir werden umgehend mit der Empfängerin Kontakt aufnehmen und die Sendung natürlich ersetzen", sagt Post-Sprecher Markus Leitgeb.

Während im sozialen Netzwerk manche die sofortige Entlassung des Postlers forderten, geht man bei der Post zu Corona-Zeiten weniger herzlos mit seinen Mitarbeitern um. "Unser Mitarbeiter wird nachgeschult und so ein Vorgehen künftig nicht mehr vorkommen. Es tut uns ausdrücklich leid, dass es zu diesem falschen Vorgehen gekommen ist", sagt Leitgeb.

Die beiden Empfänger hatten der Post den skurrilen Fauxpas am Donnerstag schon verziehen. "Die Kundenservicemitarbeiter waren äußerst nett und der Schaden wird uns ersetzt. Wir hoffen, dass die Paketzustellung einfach wieder so gut klappt wir vor dem Vorfall", sagt die Empfängerin gegenüber "Heute". Im Packerl waren übrigens Kinderschuhe.

;