Fahrfehler oder Bremsdefekt?

Postbus kracht in Café – zwei Verletzte

Ein Linienbus ist Samstagvormittag beim Bahnhof Dornbirn (Vorarlberg) in ein Café gekracht. Zwei Personen wurden verletzt.

Österreich Heute
Postbus kracht in Café – zwei Verletzte
Ein Linienbus ist Samstagvormittag beim Bahnhof Dornbirn in ein Café gekracht.
MAURICE SHOUROT / APA / picturedesk.com

Am Samstagvormittag ist ein Postbus der Linie 151 beim Bahnhof Dornbirn in ein Gebäude gekracht. Der Gelenksbus fuhr gegen ein geparktes Fahrzeug und schließlich gegen die Säule eines Hauses. Dabei wurden laut Polizei ein Fahrgast und ein Fußgänger leicht verletzt.

Die 45-jährige Buslenkerin in Ausbildung hatte auf ihrer ersten Fahrt die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Bei der Kreuzung Poststraße-Bahnhofstraße lenkte sie zunächst nach rechts ein, als sie durch ihren Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass links abbiegen müsse. Sie lenkte daraufhin nach links, verlor aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über den Bus und prallte gegen einen in Kreuzungsnähe geparktes, unbesetztes Auto.

Dieses wurde durch den Aufprall gegen einen am Gehsteig befindlichen Fußgänger geschoben. Der Bus kam schließlich vor einem Café zum Stillstand.

Fahrfehler oder technisches Gebrechen?

Am Omnibus, am PKW und am Gebäude des Cafés entstand erheblicher Sachschaden. Ob ein Fahrfehler oder ein technischer Defekt der Bremsen zu dem Vorfall führte, ist noch nicht klar.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Auf den Punkt gebracht

  • Am Samstagvormittag ist ein Linienbus der Post bei einem Unfall am Bahnhof Dornbirn in ein Gebäude gekracht, wobei zwei Personen verletzt wurden
  • Eine 45-jährige Buslenkerin in Ausbildung hatte auf ihrer ersten Fahrt die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und war gegen ein geparktes Auto, einen Fußgänger und schließlich gegen das Gebäude gefahren, wodurch erheblicher Sachschaden entstand
red
Akt.