Österreich

Postler fingierte aus Geldnot Raubüberfall

Heute Redaktion
Teilen

Ein 25-jähriger Postzusteller aus St. Peter in Ottersbach hat einen Überfall auf sich selber vorgetäuscht. Er gab gegenüber der Polizei an, von einem unbekannten Mann samt Faustfeuerwaffe mit den Worten "Geld her" ausgeraubt worden zu sein. Geldnot trieb den Mann zu seiner Tat.

Ein 25-jähriger Postzusteller aus St. Peter in Ottersbach hat einen Überfall auf sich selber vorgetäuscht. Er gab gegenüber der Polizei an, von einem unbekannten Mann samt Faustfeuerwaffe mit den Worten "Geld her" ausgeraubt worden zu sein. Geldnot trieb den Mann zu seiner Tat.

Nur einen Tag nach dem vermeintlichen Raubüberfall klärte sich die Angelegenheit als Schwindel. Diensthunde konnten aufgrund einer Zeugenaussage das angeblich geraubte Bargeld in einem Waldstück erschnüffeln sicherstellen. Der 25-Jährige wurde bei der Abholung festgenommen.

Er legte ein umfassendes Geständnis ab und gab an, aus Geldnot heraus den Überfall vorgetäuscht zu haben. Er wurde auf freiem Fuß wegen Falschaussage, Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Hundlung sowie Veruntreuung angezeigt.

;