Österreich

Postler im Pech: 2 Mal Raubopfer in 2 Monaten!

Heute Redaktion
Teilen

Zufall? Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten wurde der 20-jährige Briefträger Manuel T. in St. Georgen/G. Opfer eines Überfalls. Am 1. Oktober hatten ihm zwei Täter mit vorgehaltener Pistole die Pensionsgelder abgenommen, diesmal nutzte ein Messermann laut Angaben des Schwertbergers eine Panne des Postautos aus

Österreichweit werden fünf bis zehn Postler im Jahr Opfer von Überfällen, in Wien gab es vor Jahren eine Serie brutaler Attacken auf Briefträger, die Pensionen zustellten. Dass aber ein und derselbe Austräger gleich zweimal innerhalb von nur zwei Monaten überfallen und ausgeraubt wurde, ist bislang einzigartig.

Kurios ist auch der Hergang des Überfalls am Mittwoch um 8.55 Uhr: Manuel T. hatte sein Fahrzeug nach einer Panne an einer Kreuzung in St. Georgen an der Gusen angehalten, als ihn plötzlich ein Mann mit einem Messer in der Hand von hinten bedrohte. Mit ausländischem Akzent forderte er: Geld her! Der Schwertberger gab dem schlanken, etwa 1,80 Meter großen Mann die schwarze Aktentasche mit den Pensionsgeldern, worauf dieser Richtung Ortszentrum flüchtete.

Die Höhe der aktuellen Beute ist nicht bekannt, vor zwei Monaten hatte sie rund 15.000 Euro betragen. Die Exekutive ermittelt in alle Richtungen. Es werden Zeugen gesucht, die kurz vor 9 Uhr das Postauto gesehen haben. Hinweise an % 059 133/40 3333