Österreich

Postler läutete nicht, kein Klimabonus für Kranke

Ein Postler legte einer bettlägerigen Pensionistin den Abholzettel in den Briefkasten. Doch auch deren Sohn erhielt den Klimabonus nicht. 

Christine Ziechert
Der Postler fand die Klingel nicht, hinterlegte einen Abholzettel (Symbolbild).
Der Postler fand die Klingel nicht, hinterlegte einen Abholzettel (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com 

Echtes Pech hatte jetzt eine bettlägerige Pensionistin aus dem Bezirk Villach (Ktn.): Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, erhielt die kranke Frau die Klimabonus-Gutscheine nicht, weil der Postler nicht bei ihr geläutet hatte.

"Meine Mutter wohnt im Nebenhaus und ihre Klingel ist ein wenig versteckt. Unser Postler weiß das aber natürlich, und bisher hat das auch alles funktioniert. Offenbar gab es an besagtem Tag aber eine Vertretung, der das nicht klar war. Jedenfalls hat niemand geklingelt und ein gelber Abholschein landete in unserem Postkasten", erzählt der Sohn der Betroffenen der "Kleinen Zeitung".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Kein Durchkommen bei Klimabonus-Hotline

    Das Problem: Trotz Vollmacht konnte der Sohn die Gutscheine für seine Mutter nicht in der Post-Filiale abholen. Denn die Vollmacht gilt nur bei einer direkten Übergabe an der Wohnadresse. Verzweifelt wollte sich der Mann an die Klimabonus-Hotline wenden.

    "Ich habe über mehrere Wochen mehrmals täglich angerufen. Es gab kein Durchkommen. An einem Tag war die Hotline überhaupt gesperrt. Irgendwann bin ich nicht einmal mehr aufs Tonband gekommen. Vielleicht haben die die Hotline überhaupt schon abgedreht?", meint der Villacher zur "Kleinen Zeitung".

    Neuer Anlauf im Februar 2023

    Die "Kleine Zeitung" fragte beim Klimaministerium nach: "60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zeitgleich an der Servicestelle im Einsatz. Bis zu 10.000 Anrufe müssen abgearbeitet werden." Alle, die ein Anrecht auf einen Klimabonus haben, bisher aber noch keinen erhalten haben, werden im Februar 2023 noch einmal benachrichtigt: "Ich hoffe, dass das dann auch bei meiner Mutter funktioniert", so der Mann abschließend.