Österreich

Postlerin hortete über 25.000 Briefe - Geldstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Eine 51-jährige Ex-Postlerin hatte 25.188 Schriftstücke nicht ausgetragen, darunter 100 RSa- bzw. RSb-Sendungen. Sie kam mit mit 2.940 Euro Geldstrafe davon.

Reuig und geständig nahm eine ehemalige Briefträgerin aus dem Bezirk Sankt Pölten heute am Landesgericht Sankt Pölten Platz. Die Frau war seit dem Jahr 2000 bei der Post AG als Zustellerin beschäftigt und hortete daheim 25.188 Briefe, darunter 100 behördliche Schriftstücke (RSa und RSb). Auch hatte sie 834,90 Euro, die sie von den Empfängern einkassiert hatte, nicht an die Post abgeliefert, sondern einfach behalten

"Ich war völlig überfordert", gestand die Postlerin beim Prozess. Das recht milde Urteil wegen Missbrauchs der Amtsgewalt: 420 Tagessätze a 7 Euro, also 2.940 Euro unbedingte Geldstrafe. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. (Lie)