Österreich

Postraub in Wien-Ottakring nach acht Jahren geklärt

Der Täter tauchte nach dem Coup auf ein Postamt in der Wiener Thaliastraße in Deutschland ab. Er wurde ausgeforscht, nun klickten die Handschellen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Postler half dem Räuber: Nun wurde der Überfall auf das Postamt geklärt.
Ein Postler half dem Räuber: Nun wurde der Überfall auf das Postamt geklärt.
Bild: Christian Houdek

Kripo-Beamte klärten nun den im Jahr 2009 verübten Raubüberfall auf das Postamt in der Thaliastraße in Wien-Ottakring. Der Täter hatte sich damals über den Hintereingang Zugang zu der Postfiliale verschafft und die Angestellten mit Klebeband gefesselt. Nachdem er Bargeld erbeutet hatte, flüchtete der Mann.

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es den Kriminalisten die Identität des Unbekannten sowie dessen Aufenthaltsort festzustellen. Der Tatverdächtige wurde vor einigen Tagen in Kleve in Deutschland festgenommen.

Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass einer der Postangestellten an der Planung und der Ausführung des Raubüberfalls beteiligt gewesen war. Der Verdächtige wurde ebenfalls festgenommen. Beide Personen befinden sich in Haft. (pet)