Österreich

Posträuber flüchtete auf Rad, Angestellte kippte um

Heute Redaktion
Teilen

Am späten Donnerstagnachmittag überfiel ein bewaffneter Mann eine Bawag-PSK-Filiale in Simmering. Er suchte auf einem Fahrrad das Weite und bedrohte bei der Flucht drei Zeugen. Eine Angestellte brach nach dem Raub zusammen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Am späten Donnerstagnachmittag überfiel ein bewaffneter Mann eine Bawag-PSK-Filiale in Simmering. Er suchte auf einem Fahrrad das Weite und bedrohte bei der Flucht drei Zeugen. Eine Angestellte brach nach dem Raub zusammen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der maskierte Räuber betrat um 17.31 Uhr die Filiale in der Thürnlhofstraße in Kaiserebersdorf. Er ging an den wartenden Kunden vorbei und stellte sich hinter das Kassenpult. Mit einer schwarzen Pistole zwang er die Mitarbeiter zum Öffnen der Kassenladen und bediente sich selbst.

Er packte das Geld in eine Umhängetasche und lief mit der Beute aus der Bank. Danach schwang er sich auf sein Fahrrad und flüchtete in Richtung Widholzgasse. Drei vor der Filiale stehende Zeugen versuchten, den Kriminellen zu stoppen. Als er sie ebenfalls mit der Waffe bedrohte, ließen sie ihn gewähren.

Überfall war zuviel für Mitarbeiterin

Bei der Sofortfahndung der Polizei wurde das Fahrrad in der Nähe des Tatorts gefunden, vom Täter fehlt jede Spur. Eine Postangestellte erlitt nach dem Überfall einen Kreislaufkollaps und wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Der Gesuchte ist etwa 170-180 Zentimeter groß und war mit einem dunklen Regenumhang, dunkler Hose und schwarzen Schuhen bekleidet. Eine dunkle Gesichtsmaske verbarg sein Gesicht.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 33800.