Österreich

Potocnik zeigt, wo eine Tiefgarage machbar ist

Heute Redaktion
Teilen
Hier und nicht unter dem Park soll die Tiefgarage gebaut werden.
Hier und nicht unter dem Park soll die Tiefgarage gebaut werden.
Bild: privat

Die Anwohner des Andreas-Hofer-Parks in Linz kämpfen gegen eine Tiefgarage unter dem Park. Nun hat Stadtplaner Lorenz Potocnik eine Lösung präsentiert.

Seit Monaten kämpfen die Anwohner des Andreas-Hofer-Parks in Linz gegen die Errichtung einer Tiefgarage – genau unter der Grünfläche mit Kinderspielplatz. Bauen will sie die Baufirma Swietelsky, vor allem für die Mitarbeiter.

Die Stadt Linz hat nichts gegen den Bau, auch weil es laut deren Auskunft keine Alternativen gebe. Doch Stadtplaner und Neos-Klubobmann Lorenz Potocnik will sich damit nicht zufriedengeben.

"Weil die Situation unerträglich ist, habe ich kurzerhand selbst einen Tiefgaragenplan bestellt! Dieser wurde zusätzlich von Tiefgaragenprofis geprüft und für sehr funktional befunden. Standort ist das schon öfters ins Spiel gebrachte Eck-Grundstück (Bruckner-/Hasnerstraße), das Swietelsky selbst gehört."

"Um das Grundstück voll zu nutzen, haben wir die Tiefgarage unter die Straße gezogen. Auf zwei Stockwerken stehen so 90 Stellplätze zur Verfügung. Dazu kommen noch 10 Stück für kleinere Autos und 30 Stellplätze für Fahrräder", erläutert Potocnik. "Dieser Plan beweist, das eine andere Tiefgarage möglich ist und zwar ohne Schaden am Park oder anderen Grünflächen."

Seine Pläne wird er nun an die zuständigen Politiker und natürlich auch an Swietelsky schicken. Vielleicht lassen sich die ja doch noch überzeugen – hofft Potocnik.



(gs)

;