Welt

Amerikaner nach Pannen-Serie plötzlich Multi-Milliardär

In den USA wurde jemand quasi über Nacht um zwei Milliarden Dollar reicher. Der höchste Jackpot aller Zeiten geht nach Kalifornien.

Ein Kunde beim Kauf eines "Powerball"-Loses in New York. Archivbild.
Ein Kunde beim Kauf eines "Powerball"-Loses in New York. Archivbild.
REUTERS

In den USA ist ein Jackpot der Lotterie Powerball in Höhe von rund zwei Milliarden Dollar geknackt worden. Der siegreiche Spielschein sei im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft worden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Zahlen darauf: 10, 33, 41, 47, 56 und als Zusatzzahl 10*. Es handele sich um die höchste Jackpot-Summe in der Geschichte der seit 1992 bestehenden Lotterie, hieß es von den Veranstaltern.

Die Zahlen wurden am Dienstagvormittag in Florida gezogen, nachdem drei Monate lang niemand die nötigen sechs Richtigen getippt hatte. Bei der Ziehung hatte es Verwirrung gegeben – zunächst weil die Ziehung nicht nur üblichen Zeit erfolgt war. Das hätte an Sicherheitsüberprüfungen gelegen, die in einem der 48 teilnehmenden US-Bundesstaaten bzw. Territorien nicht rechtzeitig abgeschlossen worden waren.

Dann hieß es zunächst, es gebe keinen Gewinner – bevor dann doch noch der siegreiche Spielschein aus Kalifornien bekanntgegeben wurde. Gelöst wurde er offenbar in Joe's Service Center in Altadena nahe Los Angeles.

2,04 Milliarden Dollar erhält der Gewinner, wenn er sich für eine jährliche Auszahlung eines Anteils über 29 Jahre entscheidet. Fast alle Gewinner haben in der Vergangenheit aber eine sofortige Barauszahlung gewählt. Damit schrumpft der Gewinn aber erheblich zusammen. Von dem Rekord-Jackpot würden nur 997,6 Millionen Dollar übrigbleiben – der Gewinner könnte sich also nicht einmal Milliardär nennen. Die Gewinnchance für den Jackpot lag übrigens bei 1:292,2 Millionen.

Mega-Jackpot schrumpfte massiv

Bereits im Juli wurde bei "Mega Millions" ebenfalls ein unglaublicher Milliarden-Jackpot ausgespielt. Sage und schreibe 1.337.000.000 Dollar lagen schlussendlich im Topf, auch hier hatte nur ein einziges Los die Glückskombination.

Nach der Ziehung herrschte aber verunsichernde Funkstille. Doch obwohl genau bekannt war, dass das Los an einer Tankstelle im Chicagoer Vorort Des Plaines gekauft worden war, trat lange niemand vor, um das Vermögen einzustreifen. Erst 54 Tage später, nach eingehender Beratung, meldeten sich die beiden Gewinner, die das Los gemeinsam gekauft hatten.

1/4
Gehe zur Galerie
    An dieser Tankstelle in einem Chicagoer Vorort wurde das Gewinnlos verkauft.
    An dieser Tankstelle in einem Chicagoer Vorort wurde das Gewinnlos verkauft.
    REUTERS

    Auch sie verpassten den Eintrag ins Milliardärs-Register durch die Sofort-Auszahlung. Nach Steuern blieben ihnen laut "Forbes" nur noch vergleichsweise mickrige 235,35 Millionen pro Kopf.

    Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

    Jedenfalls war es gut von den beiden Gewinnern, sich erst beraten zu lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Dem ersten Impuls zu folgen, ist vielleicht nicht die beste Idee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

    *Alle Angaben ohne Gewähr!

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf