Österreich

Prada droht Firma Bradac mit Prozess

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die Lederwarenerzeugung Bradac (gesprochen Bradatsch) im Wiener Bezirk Hernals besteht aus zwei Mitarbeitern, das Laden-Lokal ist winzig. Und dennoch: Weil der Firmenname mit viel Fantasie jenem des Luxus- Modekonzerns Prada ähnelt, fürchtet Inhaber Wolfgang Nitsch jetzt um seine Existenz.

Auslöser war der Versuch, Bradac 43 Jahre nach der Gründung als Marke für selbst hergestellte Lederbrieftaschen schützen zu lassen. „Plötzlich habe ich ein Schreiben der italienischen Anwaltskanzlei Jacobacci & Partners bekommen.

Darin wurde ich aufgefordert, den Antrag beim Patentamt sofort zurückzuziehen, ansonsten werde man mich verklagen“, ärgert sich Nitsch. Aus Angst vor Repressalien fügte sich der Klein-Unternehmer.

Als Gegenleistung erlaubt Prada vorerst die Weiterverwendung des Firmennamens Bradac …

;