Politik

Präsident wendet sich heute in höchster Sorge an Nation

Alexander Van der Bellen wird sich noch heute Abend, kurz vor Beginn des Lockdowns, mit einer persönlichen TV-Rede an die Österreicher wenden.

Roman Palman
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen während einer TV-Ansprache zum Nationalfeiertag 2020
Bundespräsident Alexander Van der Bellen während einer TV-Ansprache zum Nationalfeiertag 2020
picturedesk.com/First Look/Hans Leitner

Um 19.54 Uhr wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine TV-Ansprache an die Nation halten. Die Rede wird also direkt im Anschluss an die "Zeit im Bild" und das Wetter auf ORF 1 und ORF 2 ausgestrahlt werden. Das gab der Österreichische Rundfunk via Aussendung kurz vor 14 Uhr bekannt.

Van der Bellen dürfte einen eindringlichen Appell an alle Österreicher richten, die verhängten Lockdown-Maßnahmen mitzutragen und vorbehaltlos einzuhalten. Dies weil die Lage wirklich ernst sei.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>07.12.2024: "Hätte sterben sollen" – nach Unfall startete Karriere.</strong> Andreas Onea (32) verlor einen Arm bei einem Auto-Unfall. Er kämpfte sich zurück ins Leben und dann zu Höchstleistungen im Sport und Berufsleben. <a data-li-document-ref="120076863" href="https://www.heute.at/s/haette-sterben-sollen-nach-unfall-startete-karriere-120076863"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
    07.12.2024: "Hätte sterben sollen" – nach Unfall startete Karriere. Andreas Onea (32) verlor einen Arm bei einem Auto-Unfall. Er kämpfte sich zurück ins Leben und dann zu Höchstleistungen im Sport und Berufsleben. Weiterlesen >>
    Privat, Sabine Hertel