Österreich

Prahlerei am Handy entlarvte 6 Prügler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Wegen Raubermittlungen wurden die Telefone der Bande abgehört. Dabei wurden sie als brutale Disco-Schläger entlarvt - und jetzt zu mehreren Monaten Haft verurteilt!

Wegen Raubermittlungen wurden die Telefone der Bande abgehört. Dabei wurden sie als brutale Disco-Schläger entlarvt – und jetzt zu mehreren Monaten Haft verurteilt!

Auf 15 Vorstrafen bringen es die sechs Angeklagten (18 bis 24 Jahre), die vor Richter Andreas Hautz vor allem einen Satz strapazieren: "Ich weiß es nicht!" Die zwei Opfer dagegen wissen noch ganz genau, was am 26. Jänner 2012 vor einer Disco in der Donaustadt passierte.

Sie wurden geschlagen und getreten, selbst als sie auf dem Boden lagen. "Ich konnte drei Monate nur Flüssignahrung zu mir nehmen", erzählt einer. Der andere leidet ebenfalls noch an den Spätfolgen. Vier Angeklagte wurden als Schläger identifiziert – sie müssen bis zu zwölf Monate hinter Gitter. Die anderen zwei (Verteidiger unter anderem Philipp Winkler) kamen frei.