Österreich

Praktikant wurde am 2. Arbeitstag zum Lebensretter

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag hat der 18-jährige Luca Murana sein Praktikum bei der Stadt Himberg angetreten, bereits am zweiten Arbeitstag wurde er zum Lebensretter. Beim Schneiden von Sträuchern entdeckte er einen Mann, der von einer Brücke in ein kleines Bächlein gefallen war. Ohne zu zögern half er dem Verunglückten.

Murana, der in seiner Freizeit auch bei der Feuerwehr Himberg tätig ist und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert, entdeckte während der Gärtnerarbeit einen Schuh im Geländer der Brücke, die über den sogenannten "Kalten Gang" führt. Bei genauerer Nachschau stellten Murana und ein Kollege fest, dass ein älterer Mann unter der Brücke im Wasser lag.

70-Jähriger klettert oft über Balkongeländer

Sofort stieg der junge Mann zu dem 70-Jährigen hinab und leistete Erste Hilfe. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte übernahmen dann die weitere Versorgung des Mannes. Er dürfte schon länger im Wasser gelegen sein, da sein Körper bereits stark unterkühlt war.

Der Mann, der in einer ebenerdigen Wohnung unweit des "Kalten Ganges" wohnt, klettert laut Nachbarn öfters über sein Balkongeländer. Vermutlich hat er nach drei Metern nocheinmal angenommen, über das Geländer zu klettern. Nur hat es sich diesmal um das Brückengeländer gehandelt.