Österreich

Prämie für Schwarzfahrer: Öffi-Kontrollor packt aus

Heute Redaktion
Teilen

Vier Euro netto "Kopfgeld" erhalten Öffi-Schwarzkappler. Jetzt meldete sich ein Wiener-Linien-Mitarbeiter bei "Heute" und stellt klar: "Die Summe beträgt 5,12 brutto. In Wirklichkeit ist es so, dass wir nur bei Barzahlung oder pro einbezahltem Erlagschein diese Prämie bekommen. Sollte aber eine Ratenzahlung ausgemacht werden oder wird die Strafe nicht bezahlt, bekommen wir nichts", so der Schwarzkappler zu "Heute".

 

Jetzt meldete sich ein Wiener-Linien-Mitarbeiter bei "Heute" und stellt klar: "Die Summe beträgt 5,12 brutto. In Wirklichkeit ist es so, dass wir nur bei Barzahlung oder pro einbezahltem Erlagschein diese Prämie bekommen. Sollte aber eine Ratenzahlung ausgemacht werden oder wird die Strafe nicht bezahlt, bekommen wir nichts", so der Schwarzkappler zu "Heute".

Und weiter: "Es ist leider so, dass wir nicht einmal das richtig bekommen, da unsere Mehrgebührenabteilung dies meistens auch gar nicht ausbezahlt – wegen Beschwerden oder Stornos." Die Wiener Linien dazu: "Wir rechnen korrekt ab. Wenn das Geld einlangt, wird die Prämie ausbezahlt".