Österreich

Prämie fürs Verschrotten von alten Autos geplant

Heute Redaktion
Teilen
ÖAMTC-Direktor Schmerold und Landesrat Pernkopf am Mittwoch in Wien.
ÖAMTC-Direktor Schmerold und Landesrat Pernkopf am Mittwoch in Wien.
Bild: ÖAMTC

Der ÖAMTC und Landesrat Stephan Pernkopf (VP) wollen eine Ökoprämie für alle jene, die ihr altes Auto verschrotten lassen und dafür ein neues kaufen.

Wer sein altes Auto verschrottet und sich dafür ein modernes Auto mit weniger Abgasen kauft, soll 2.000 Euro Ökoprämie bekommen. Das fordern NÖ-Landesrat Stephan Pernkopf (als Präsident des Ökosozialen Forums) und der ÖAMTC.

Den Sinn der Prämie erklärt Pernkopf so: "Damit wären auf einen Schlag wesentlich weniger 'alte Stinker' auf der Straße und wir hätten wesentlich weniger Feinstaubbelastung. Außerdem erhöhen neue Autos die Verkehrssicherheit, und noch dazu würde die Prämie die Wirtschaft ankurbeln und damit auch Steuereinnahmen für den Finanzminister bedeuten. Diese Prämie rechnet sich also von alleine und hilft gleichzeitig der Umwelt."

Die Prämie soll auf 3 Jahre begrenzt werden und zur Hälfte vom Staat und zur Hälfte vom Fahrzeughandel bezahlt werden.

"Bereits mit fünf Prozent der jährlichen Tanktourismus-Einnahmen lassen sich innerhalb von drei Jahren rund zehn Prozent der Pkw mit den höchsten Emissionen von der Straße holen", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold, woher das Geld kommen soll.

(min)