Welt

Präsident besucht Polizei-Vergewaltigungsopfer im Sp...

Heute Redaktion
Teilen

Seitdem vor einer Woche der 22-jährige Theo im Norden von Paris bei einer Polizeikontrolle geschlagen und mutmaßlich mit einem Schlagstock vergewaltigt wurde, brennen täglich Autos. Nun besuchte Staatspräsident Francois Hollande das Opfer im Spital - und ruft die Bürger auf, Vertrauen in die Justiz zu haben.

Théo a réagi avec dignité et responsabilité. La justice a été saisie, il faut lui faire confiance. Elle ira jusqu'au bout.
— François Hollande (@fhollande)

 

Erst kündigte Premierminister Bernard Cazeneuve harte Maßnahmen für die Polizisten an, dann schaute Hollande bei Theo im Spital in Aulnay-sous-Bois vorbei. Beides Anzeichen dafür, wie sehr es in dem Stadtteil von Paris brodelt. Seit dem Vorfall am Donnerstag wurden 26 Menschen vorläufig festgenommen. Es kam zu Demos und Ausschreitungen. Autos standen in Flammen, Busstationen wurden abgefackelt. "Gerechtigkeit für Theo" verlangen die Menschen. 

Hollande verspricht Gerechtigkeit für Theo

Hollande twitterte ein Foto von seinem Besuch am Krankenbett. Theo habe mit Würde und verantwortungsbewusst reagiert, lobte Hollande. Er versprach, dass es Gerechtigkeit für Theo geben werde. Man müsse der Justiz vertrauen. 

Alle vier Polizisten wurde vom Dienst freigestellt. Einer soll Theo mit seinem Schlagstock vergewaltigt haben, die anderen drei sollen statt zu helfen selbst zugeschlagen haben.