Politik

Präsident Fischer plaudert in NY mit Staatschef Gül

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:46

Nach dem Gipfeltreffen zu den Millenium-Entwicklungszielen bzw. zu Menschen mit Behinderungen am Rande der UN-Generalversammlung in New York traf Bundespräsident Heinz Fischer am Montag mit dem türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül zusammen.

Bei dem 45 Minuten dauernden Treffen seien alle wichtigen Fragen angesprochen worden, sagte Fischer, darunter die "gute Entwicklung" der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und der Türkei und die Frage der internen Entwicklung in der Türkei nach der Verfassungsreform.

Kurdenfrage diskutiert

Weiters habe man über die Situation der Kurden in der Türkei gesprochen, insbesondere inwieweit die Bemühungen um eine friedliche Lösung erfolgreich durchgeführt werden könnten. Präsident Gül habe sich dazu "sehr vorsichtig" doch im Prinzip "positiv und zuversichtlich" geäußert.

Was die Lage in Syrien betrifft, habe er, Fischer, die Meinung vertreten, was jetzt versucht werde, sei die einzige Chance, die tragische Situation zu beenden -nämlich einen Verhandlungsprozess einzuleiten und gleichzeitig die Chemiewaffen zu vernichten. Gül habe gemeint, man hätte in diese Entwicklung viel früher eingreifen müssen.

 Nach dem Gespräch mit Gül stand ein Termin mit dem jordanischen König Abdullah II. auf Fischers Programm.

 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen