Szene

Präsident Kanye, First Lady Kim?

Heute Redaktion
Teilen

Kanye West hat angekündigt, sich 2020 als Präsident der Vereinigten Staaten zur Wahl zu stellen. Der Rapper erhielt am Sonntag bei den 'MTV Music Video Awards' den 'Video Vanguard Award', der gemeinhin auch als Preis für das Lebenswerk bezeichnet wird und hielt eine interessante Rede.

den 'Video Vanguard Award', der gemeinhin auch als Preis für das Lebenswerk bezeichnet wird und hielt eine interessante Rede.

Der Preisträger ließ es sich nicht nehmen, sichtlich gerührt eine fast 15-minütige Rede zu halten, die Themen beinhaltete wie den Besuch eines Supermarktes mit seiner Tochter. Nachdem er diese Anekdote zum Besten gegeben hatte, ließ der Musiker die Bombe platzen, indem er kundtat: "Und ja, wie ihr mittlerweile bestimmt erraten habt, habe ich mich entschieden, 2020 als Präsidentschaftskandidat ins Rennen zu gehen."

Anschließend verließ er die Bühne. Seine Rede hatte jedoch noch mehr zu bieten als diese Ankündigung. Unter anderem erinnerte er sich etwa an den legendären Vorfall während der MTV-Verleihung 2009, als er auf die Bühne gestürmt war, um gegen den Preis für das beste Video einer Künstlerin zu protestieren, der an Taylor Swift verliehen wurde.

Die Sängerin war es auch, die dem Rapper dieses Jahr den Preis für sein Lebenswerk überreichte. In Bezug auf die kontroverse Situation vor sechs Jahren stellte der Rapper vier Fragen, um sich zu erklären: "Wäre ich noch einmal in der Situation, was würde ich tun? Würde ich ein Lederhemd tragen? Würde ich eine halbe Flasche Hennessy trinken und den Rest der Menge geben? Hätte ich es damals getan, wenn ich eine Tochter gehabt hätte?" Eine Antwort auf diese Frage blieb der Musik allerdings sich und seinen Zuhörern schuldig.