Welt

Präsident nach Simbabwe-Putsch unter Hausarrest

Heute Redaktion
Teilen
Robert Mugabe und seine Ehefrau Grace.
Robert Mugabe und seine Ehefrau Grace.
Bild: picturedesk.com

Großes Rätselraten über die Ereignisse in Simbabwe: Ein Putsch wird dementiert, der Präsident steht unter Hausarrest und der Militärchef war in China.

Robert Mugabe, der 93-jährige Diktator des südafrikanischen Staates Simbabwe, steht unter Hausarrest, nachdem das Militär die Kontrolle übernommen hat ("Heute" berichtete). Das hat Mugabe Südafrikas Präsident Jacob Zuma bei einem Telefonat erzählt. Gegensätzlich dementiert das Militär einen Putsch.

Das Ziel sei es, eine "sich verschlimmernde politische, soziale und wirtschaftliche" Krise zu überwinden, sagte ein Generalmajor in einer Fernsehansprache. Das Ziel seien Menschen im Umfeld von Mugabe. Laut Augenzeugen wurde Finanzminister Ignatius Chombo verhaftet.

Die Armee hat nach eigenen Angaben das Waffendepot in der Hauptstadt Harare eingenommen und kontrolliert das Gelände. In der Nacht auf Mittwoch soll es zu Feuergefechten und Explosionen in der Nähe von Mugabes Residenz gekommen sein.

Militärchef in China

Wie jetzt zutage kam, reiste Simbabwes Militärchef General Constantino Chiwenga in der vergangenen Woche nach China. In Peking traf er Chinas Verteidigungsminister Chang Wanquan. Die chinesische Regierung dementiert Vermutungen, dass sich General Chiwenga dort die Erlaubnis für die Machtübernahme geholt haben könnte.

Laut einem Sprecher des chinesischen Außenministeriums handelte es sich um einen normalen militärischen Austausch. "Wir hoffen, dass die relevanten Parteien angemessen mit ihren internen Angelegenheiten umgehen", fügte er hinzu.

Verhinderung von Mugabes Frau?

Der Grund für den Putsch könnte eine drohende Machtübergabe des greisen Diktators an seine Ehefrau Grace Mugabe sein. Laut Berichten hat sie sich nach Namibia abgesetzt. Die 53-Jährige ehemalige Sekretärin des Präsidenten hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt politisch beteiligt. Sie genießt kein gutes Image und wird unter anderem "Gucci Grace" genannt, weil sie ihre materiellen Besitztümer besonders gerne öffentlich präsentiert.

(lu)