Welt

Präsident Trump denkt über Flug-Stopps nach

In den USA spitzt sich die Corona-Lage immer weiter zu. Präsident Trump denkt mittlerweile sogar über Flugstopps im Land nach.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

US-Präsident Donald Trump überlegt nach wie vor, wie er die Coronavirus-Pandemie in den Vereinigten Staaten irgendwie eindämmen kann. Schon jetzt steht fest: Selbst bei restriktiven Maßnahmen dürfte es mindestens 100.000 Tote geben. Nun denkt Trump über einen teilweisen Stopp des Flugverkehrs nach. Konkret sollen Flugzeuge Städte mit vielen Infektionen nicht mehr anfliegen. Allerdings ist die Maßnahme noch nicht fixiert. Man schaue sich das an, so der Präsident. Denn: "Wenn wir das wirklich umsetzen, greifen wir hart in eine Branche ein, die dringend benötigt wird."

Viele Todesopfer

Die Zahl der Todesopfer in den USA durch die Coronavirus-Pandemie hat mittlerweile die Marke von 5.000 überschritten. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore vom Mittwochabend stieg die Zahl der landesweit verzeichneten Todesfälle auf 5.116.

Schon zuvor am Mittwoch war bei der Zahl der innerhalb von 24 Stunden verzeichneten Corona-Todesfälle in den USA ein neuer Rekord erreicht worden: 884 weitere Verstorbene wurden binnen eines Tages gezählt.

Trump rät zu Schals und Tüchern

Die Zahl der Corona-Infektionsfälle in den Vereinigten Staaten nahm auf rund 215.400 zu. Bei den Infektionszahlen liegen die Vereinigten Staaten weltweit mit Abstand auf dem vordersten Platz. Aufgrund der hohen Zahlen werden Masken knapp, Trump riet im Rahmen einer Pressekonferenz dazu, auch auf Schals oder Tücher auszuweichen.

Besonders in den USA von der Pandemie betroffen ist der Bundesstaat New York und die gleichnamige Millionenstadt. In dem Ostküstenstaat wurden bereits rund 2.000 Todesopfer verzeichnet. Im Kampf gegen die Krise bekam der Bundesstaat New York inzwischen Hilfe aus Russland: Am Mittwoch landete ein russisches Militärflugzeug mit Atemschutzmasken und medizinischer Ausrüstung am Flughafen John F. Kennedy.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer