Österreich

Präsidialer Handshake mit Kicker-Legende!

Heute Redaktion
Teilen
VdB gratulierte zum Sieg von Real Madrid in der Champions-League
VdB gratulierte zum Sieg von Real Madrid in der Champions-League
Bild: Peter Lechner/Hofburg

"Gipfeltreffen" bei einem Benefizkick in Südtirol: Van der Bellen holt sich Handshake von Weltstar Zidane. Und war dann sogar "Platzsprecher"!

Damit hat er wohl selbst nicht gerechnet: Vor einem Benefizspiel in Meran (Südtirol) zu Gunsten der Opfer des schweren Erdbebens in Amatrice 2016, kam es zu einem "Gipfeltreffen" der besonderen Art: Bundespräsident Van der Bellen nützte die Gelegenheit zu einem Handshake und Smalltalk mit Weltfußballer und Real-Trainer Zinédine Zidane.

VdB gratulierte zum CL-Sieg…

Die Mannschaften – bestehend aus italienischen Richtern und Parlamentariern – wurde auf der einen Seite durch Italiens Meisterspieler Ciro Ferrara und andererseits eben durch die Legende aus Frankreich verstärkt. VdB gratulierte bei dieser Gelegenheit zum CL-Sieg von Real Madrid, wo Zidane Cheftrainer ist.

…und agierte dann als Platzsprecher

Damit nicht genug der Aktivitäten des virilen Präsidenten: Während der Eröffnungsrede zum Spiel schnappte sich Van der Bellen kurzerhand das Mikro des Platzsprechers, wünschte auf Deutsch "ein faires Spiel" und dankte den Veranstaltern für die Organisation. Die Italo-Parlamentarer gewannen übrigens 2:1 gegen die Elf der Richter.