Szene

Pratchetts unvollendete Werke wurden plattgewalzt

Heute Redaktion
Teilen
Terry Pratchett bei der RHS Chelsea Flower Show am 23. Mai 2011
Terry Pratchett bei der RHS Chelsea Flower Show am 23. Mai 2011
Bild: Photo Press Service

Der im März 2015 verstorbene "Discworld"-Schöpfer hatte die Anweisung gegeben, seine Festplatte von einer Dampfwalze zerstören zu lassen.

Im Rahmen der "Great Dorset Steam Fair" konnte man am 25. August 2017 einem ganz besonderen Spektakel beiwohnen: Die sechseinhalb Tonnen schwere Dampfwalze Lord Jericho wurde auf Terry Pratchetts Festplatte losgelassen. Auf dem Gerät sollen sich bis zu zehn unvollendete Werke der Fantasy-Ikone befunden haben.

Pratchett hatte die Zerstörung vor seinem Tod in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass das Material von einem anderen Schriftsteller fertiggestellt und veröffentlicht wird. Sein langjähriger Assistent Rob Wilkins lieferte die Festplatte in Dorset ab.

Pratchett-Ausstellung

"Die Dampfwalze hat die Steinblöcke unter der Festplatte völlig vernichtet", erklärte Richard Henry vom Salisbury Museum in einem Gespräch mit "BBC News", "aber die Festplatte hat besser überlebt, als erwartet, also haben wir sie danach in einen Steinezerkleinerer gegeben. Das war's dann wahrscheinlich endgültig, wenn Sie mich fragen."

Im Salisbury Museum startet am 16. September die Ausstellung "Terry Pratchett: HisWorld", bei der auch die Reste der Festplatte zu sehen sein werden.

Henry zeigte sich erfreut darüber, dass man den Wünschen des Schriftstellers so genau entsprach. "Es ist überraschend schwer, jemanden zu finden, der eine Festplatte mit einer Dampfwalze überrollt", meinte er noch. "Ich denke einige Leute dachten, wir machen einen Scherz, als ich meine Fühler erstmals ausstreckte, um zu sehen, ob die Aktion überhaupt möglich ist."

(lfd)

Mehr zum Thema