Österreich

Prater: Neuer Spektakel für Sommer angekündigt

Heute Redaktion
Teilen

Vergangene Woche startete die Hauptsaison im Prater. "Heute" hat sich umgesehen, was sich am Areal so tut und noch tun wird. Freuen dürfen sich auch abgebrühte Achterbahnfahrer.

Angekündigt wurden Attraktionen, die vor allem Adrenalin-Junkies aufhorchen lassen: Ein neuer Booster soll in der Mache sein.

Schleudergang in 64 Metern Höhe

Die vertikale Hochgeschwindigkeitsschleuder ist nicht für Anfänger gedacht: Doppelt so groß wie das gegenwärtige Modell (32 Meter) ist der neue Turbo-Booster mit einer zusätzlichen Drehachse ausgestattet – starke Übelkeit nicht ausgeschlossen. Voraussichtliche Eröffnung ist im Sommer.

VR-Clowns

Ebenfalls für den Sommer geplant, ist eine Virtual Reality-Achterbahn. Sie nennt sich "Clown" und soll mittels VR-Brille und technischen Hilfsmitteln reales Fahrvergnügen vermitteln. Ein Novum in Österreich.

Olympia kommt zurück

100 Kmh und Fliehkräfte von 5 G, wie sie etwa Formel 1-Fahrer in einem Rennen erleben: Zuletzt drehten die Besucher 2016 ihre (fünf) Loopings mit "Olympia". Sommer 2018 feiert die größte mobile Achterbahn der Welt ihre Rückkehr im Prater.

Lieber gemütlich?

Gegenüber vom Praterturm (in der Nähe des Schweizerhauses), befindet sich der noch in Bau befindliche Aussichtsturm. Schreckhafte Besucher, die nicht in einer Schaukel 117 Meter über festem Boden wirbeln wollen, können sich in die gemächlich rotierende Panorama-Kapsel setzen. Während der zehnminütigen Fahrt nehmen die Besucher in bequemen Sitzen platz und werden langsam gen Himmel hochgeschraubt. Übelkeit? Sehr unwahrscheinlich.

Lange Geschichte und zukünftige Events

Es darf aber auch mehrfach gefeiert werden. Die Liliputbahn ist 90, der Praterverband 110 Jahre alt und die wohl älteste Attraktion des Praters feiert ihren 115. Geburtstag.

Wie in den vergangenen Jahren bleibt es eventreich. Zahlreiche Veranstaltungen wie etwa an Ostern (24. März – 1. April), am Sci-Fi-Day (am 26. Mai) oder an Halloween (am 31. Oktober) spielen sich im Prater ab. (bai)