Österreich

Praterbrücke verursacht Mega-Pleite bei Baufirma GLS...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/darkweasel94

Die mit Abstand größte Firmenpleite in diesem Jahr meldete am Dienstag der Kreditschutzverband von 1870. Die Baufirma GLS Bau mit Sitz in Perg und das Tochterunternehmen RW Montage GmbH sind insolvent. Insgesamt geht es um 61 Millionen Euro Passiva.

Die mit Abstand größte Firmenpleite in diesem Jahr meldete am Dienstag der Die Baufirma GLS Bau mit Sitz in Perg und das Tochterunternehmen RW Montage GmbH sind insolvent. Insgesamt geht es um 61 Millionen Euro Passiva.

Die Sanierung der Wiener Praterbrücke auf der A23 Südosttangente hat das Perger Unternehmen GLS Bau und Montage sowie ihre Tochter RW Montage in eine Millionenpleite geführt. Insgesamt sind gut 280 Dienstnehmer und rund 1.130 Gläubiger betroffen. Laut KSV 1870 handelt es sich um die größte Pleite dieses Jahres in Oberösterreich, was die Mitarbeiter betrifft, als auch hinsichtlich der Schulden.

Am 4. November 2016 wurde offenkundig, dass die Wiener Großbaustelle erhebliche Verluste bringen wird, die das Eigenkapital der Gesellschaften aufzehrte und die Unternehmen in die Verlustzone brachte.

 

GLS: Mehr als 50 Mio Euro Schulden

Bei der GLS stehen mehr als 50 Mio. Euro Passiva rund 26,4 Mio. Euro Aktiva gegenüber. Bei der RW Montage liegen die Aktiva etwa bei 10,5 Mio. Euro, die Angaben zu den Passiva schwanken zwischen 8,3 und 10,5 Mio. Euro. Hier wurde der drohende Verlust offenbar noch nicht schlagend.

Sanierungsplan und Fortführung

Dienstag wurde für GLS Bau ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Linz beantragt, für RW Montage ein Konkursverfahren, teilten KSV und Creditreform mit. Der Sanierungsplan sieht vor, den Gläubigern eine sofortige Barquote von 5 Prozent anzubieten. Weitere 15 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Die GLS Bau soll aber nach einer Restrukturierung mit dem künftigen Insolvenzverwalter fortgeführt werden.

 
Die bisher größten Insolvenzen in OÖ 2016 nach Schulden in Mio. EUR       



 
Schulden
Beschäftigte


HSS-High Service Solution GmbH, 4030 Linz
12,0 Mio.
35


INGENIA GmbH, 4030 Linz
9,9 Mio.
29


Schuster Sport- & Classiccars GmbH, 4871 Zipf
7,8 Mio.
0


Techno-Electrics Gmbh & Co KG, 4020 Linz
6,6 Mio.
50


Stadler Immobilien GmbH, 4722 Peuerbach
6,6 Mio.
0



Die Wurzeln des Perger Traditionsunternehmen reichen bis ins Jahr 1997 zurück. Am Firmenstandort in Perg befindet sich die kaufmännische und technische Verwaltung. Im Wirtschaftpark Ennsdorf befindet sich die Werkstätte sowie zusammen mit dem Tochterunternehmen RW Montage GmbH eine Stahlbau-Fertigungshalle und Lagerfläche.

 

 

;