Wien

Praterdome-Türsteher sollen Vordrängler geprügelt haben

Nach unschönen Szenen in der Wiener Leopoldstadt, mussten am Donnerstag drei Türsteher vor Gericht – wegen Körperverletzung und Freiheitsentziehung.

Christian Tomsits
Die Disko-Türsteher und ihr Anwalt Mirsad Musliu in der Mitte.
Die Disko-Türsteher und ihr Anwalt Mirsad Musliu in der Mitte.
Sabine Hertel

Am 30. Oktober – der Nacht vor Halloween – soll es im Prater zu grausamen Übergriffen gekommen sein. Laut Anklage hätten drei Türsteher vor dem Praterdome einen vermeintlichen Vordrängler brutal verprügelt. "Sie sind zu dritt auf mich losgegangen und sperrten mich in eine Raum im Inneren, um ungestört weiter auf mich einschlagen zu können", meinte das Opfer am nächsten Tag bei der Polizei.

Die am Donnerstag von Anwalt Mirsad Musliu (Kanzlei Rast & Musliu) vertretenen Securities schildern die Szenen, die von Schaulustigen teilweise auf Video festgehalten worden warenn, vor Gericht ganz anders. "Er war betrunken und wollte an der Schlange vorbei drängeln. Wir schickten ihn weg, dann kam er zurück und bedrohte er uns."

Da Zeugen in Urlaub waren und das Opfer außerdem einen Dolmetscher benötigte, wurde die Verhandlung wegen schwerer Körperverletzung und Freiheitsentziehung vertagt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat