Community

Biker zückt Pistole, Polizei legt Handschellen an

Am Montagabend eskalierte am Wiener Praterstern ein Streit zwischen einem Motorradfahrer und einem Autolenker. Der Biker drohte mit einer Waffe.

Heute Redaktion
Teilen
Hier nimmt die Polizei den Waffennarr auf seinem Bike fest.
Hier nimmt die Polizei den Waffennarr auf seinem Bike fest.
Bild: Leserreporter

Eskalation am Wiener Praterstern: Gegen 21.30 Uhr gerieten ein Autolenker und ein Biker aus noch ungeklärter Ursache aneinander. Der Streit schaukelte sich so hoch, dass der Motorradlenker plötzlich gegen den Pkw seines Kontrahenten trat, ihn dabei beschimpfte und schließlich auch noch mit einem Pfefferspray attackierte.

Zeugen eilten dem Opfer zur Hilfe - doch der aggressive Biker war nicht zu beruhigen - er attackierte auch die Unbeteiligten zuerst mit dem Pfefferspray, zog kurz darauf eine schwarze Pistole und richtete sie gegen sie.

Biker hatte Waffenarsenal zu Hause

Obwohl dem Täter danach die Flucht gelang, konnte durch das Kennzeichen des Motorrades ein 36-jähriger Mann als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. An der Meldeadresse des Mannes im 2. Bezirk fand die Polizei ein erhebliches Waffenarsenal.

Die Waffensammlung bestand aus Lang- und Faustfeuerwaffen, die der Mann aufgrund einer Besitzkarte teilweise rechtmäßig besitzen durfte, aber auch aus verbotenen Waffen (Schlagring, Pumpguns) sowie Kriegsmaterial (vermutlich eine vollautomatische Waffe).

Insgesamt wurden ca. 20 Langwaffen, ca. 5 Pistolen, tausende Patronen diverser Kaliber, diverse Messer, und Wurfsterne sichergestellt.

Polizei nahm Waffennarr auf seiner Harley fest



Der wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und gefährlicher Drohung, sowie wegen des Besitzes verbotener Waffen dringend tatverdächtige Mann wurde am Dienstagmorgen gegen 09.20 Uhr von Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Die Polizisten zogen den 36-Jährigen von seiner Harley und legten ihm Handschellen an. (mz)