Österreich

Praterstern: Zahl der Polizeieinsätze verdoppelt

Dramatische Entwicklung am Crime-Hotspot Praterstern (Leopoldstadt): 2016 gab es mehr als doppelt so viele Polizeieinsätze als noch im Jahr zuvor.

Heute Redaktion
Teilen
Polizei am Praterstern
Polizei am Praterstern
Bild: LPD Wien, LPD

12.795 Mal mussten die Beamten im Jahr 2016 ausrücken, 2015 waren es 6.265 Mal gewesen. Das ergab nun eine parlamentarische Anfrage der FPÖ an Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ).

Verlegung der Polizeistation war Fehler

Der Vorplatz des Bahnhofs gilt als Treffpunkt für Obdachlose, alkohol- und drogenkranke Menschen. Immer wieder kommt es zu Gewalt, 312 Mal musste sogar die Spezialeinheit Wega ausrücken.

„Wir fordern einen Polizeiposten direkt am Praterstern", so FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch-Jenewein. Die Verlegung des Standorts 2014 in die Lasallestraße sei ein Fehler gewesen.

(slo)