Gesundheit

Neuer TikTok-Trend: Was hinter #PregnancyNose steckt

Frauen berichten auf TikTok über die Vergrößerung ihrer Nase in der Schwangerschaft. Doch was steckt anatomisch wirklich dahinter?

Sabine Primes
TikTokerin Savanna Scott Lenfestey (Bild) war schockiert, wie sich ihr Gesicht in der Schwangerschaft veränderte.
TikTokerin Savanna Scott Lenfestey (Bild) war schockiert, wie sich ihr Gesicht in der Schwangerschaft veränderte.

Der Körper einer Frau verändert sich während der Schwangerschaft in vielerlei Hinsicht: Die Schuhe passen nicht mehr, man entwickelt Essgelüste, die man vorher nicht hatte oder kann manche Lebensmittel nicht mal ansehen, ohne zu würgen. Das alles sind Auswirkungen der Hormonumstellung. Aber dass auch die Nase größer wird? Davon berichten Frauen auf TikTok unter dem Hashtag #PregnancyNose. Und tatsächlich ist die Nase bei allen größer und viel breiter. Aber was hat es mit der Schwangerschaftsnase auf sich?

"Ihr wollt über Schwangerschaftsnasen reden... es wird immer schlimmer", schrieb Mutter Kaylyn Hill in einem TikTok-Clip, der über 5,4 Millionen Mal aufgerufen wurde. "Ich glaube, es ist genetisch bedingt, denn meine Mutter hatte sie, aber ich bin mir nicht sicher." Hill zeigte eine Reihe von "Vorher"- und "Nachher"-Fotos, die einen Eindruck davon vermittelten, wie sehr ihre Nase während der Schwangerschaft wuchs.

"Ich habe mich in eine ganz neue Person verwandelt", scherzt TikTokerin Savanna Scott Lenfestey in einem eigenen Video, das ihre dramatische Nasenveränderung zeigt. "Ich kann es kaum erwarten, wieder wie mein normales Ich auszusehen." "Ich bin traumatisiert und erkenne meine Nase kaum noch", sagte eine andere Nutzerin verzweifelt über den Anblick ihrer Nase.

Östrogenanstieg als vermutete Ursache

Nach Ansicht von Fachärzten könnte eine geschwollene Nase auf einen Östrogenanstieg zurückzuführen sein. "Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Nase größer und breiter wird, könnte dies auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein", heißt es auf der Website First Cry Pregnancy. "Da die Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen während der Schwangerschaft hoch sind, kann dies zu einer Schwellung der Nase und anderer Körperteile führen." Außerdem haben Frauen oft in der Schwangerschaft Wassereinlagerungen und da macht dann die Nase und das Gewebe um die Nase herum auch keine Ausnahme.

Innerhalb von 6 Wochen wieder normal

Die Nase sollte innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung wieder auf ihre normale Größe zurückgehen. "Innerhalb von sechs Wochen (nach der Entbindung) kehrt die Nase auf ihre normale Größe zurück", sagte Dr. Christine Greves, eine Gynäkologin in Florida, gegenüber TODAY.

Andere Experten wiesen darauf hin, dass plötzliche Schwellungen bei Schwangeren ein Anzeichen für Präeklampsie sein können – eine ernste Blutdruckerkrankung – und wenn sie Symptome wie Sehstörungen, rechtsseitige Bauchschmerzen und Schwellungen in Händen und Gesicht bemerken, sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.

Lenfestey knüpfte an ihre ursprünglichen #pregnancynose TikTok an und ließ ihre Follower wissen, dass ihre Nase tatsächlich in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zurückgekehrt war. "Meine Nase ist wieder normal", sagte sie in einem neuen Clip. "Meine Lippen sind wieder normal. Ich hatte schon immer saftigere Lippen, aber mein Gesicht hat sich so ziemlich wieder normalisiert."