Wirtschaft

Preis-Schock bei Zigaretten – so viel kosten sie ab 1.3

Das wird bei vielen "Tschick"-Liebhabern für rauchende Köpfe sorgen! Die Preise für Zigaretten steigen nämlich wieder – und zwar bereits ab 1. März.

Andre Wilding
Die Preise für Zigaretten werden erhöht.
Die Preise für Zigaretten werden erhöht.
privat/ Symbolbild

JTI Austria, dem die ehemalige Austria Tabak und der Tabak-Großhändler Tobaccoland gehören, wird die Preise für Zigaretten anheben. Betroffen sind die Marken Camel, Meine Sorte und Benson & Hedges! Die Zigaretten-Packerl kosten dann ab 1. März um 30 Cent mehr.

" In den letzten Jahren haben wir als JTI versucht, die Preise unserer Produkte marktverträglich zu erhöhen. Anders als zuletzt werden wir 2023 einen Teil unseres Portfolios bereits zum 1. März 2023, also noch vor der Steuererhöhung, um 30 Cent pro Packung (20 Stück) anheben", erklärt Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied der Geschäftsleitung JTI Austria/Austria Tabak GmbH.

"Große Kostensteigerungen"

Und weiter: "Wir kommen damit einer Forderung der Trafikanten nach und fangen damit auch einen Teil der großen Kostensteigerungen ab!" Der Margenzuwachs für die Trafikanten betrage zum 1. April – trotz Steuererhöhung – dann noch immer mehr als acht Prozent pro Jahr, erklärt Lothert.

Im Vorjahr kostete eine Packung Zigaretten im Schnitt rund 5,50 Euro. Seit Jahren steigen die Tschick-Preise kontinuierlich an. Von jeder in Österreich verkauften Packung Zigaretten bekommt der Staat laut APA etwa 77 Prozent des Verkaufspreises in Form von Steuern, den Rest bekommen die Hersteller, Großhändler und Trafikanten.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute